Am 30. August 2021 ist Schwester M. Coletta Kopp OSV.v.P. heimgegangen. Sie wurde 87 Jahre alt und stand im 68. Jahr ihrer Profess.

Schwester M. Coletta wurde am 2. Juli 1934 in Spitzberg, Kreis Markt Eisenstein im Sudetenland geboren. Bei der Taufe  erhielt sie den Namen Margareta. Als Älteste wuchs sie mit 5 Geschwistern auf und besuchte zunächst die Volksschule, bis sie zusammen mit ihrer Familie 1945 aus dem Sudetenland fliehen musste. Über Zwischenstationen kam die Familie Kopp schließlich nach Triftern in Niederbayern.

Bereits in ihrer Heimat im Sudetenland hatte sie die Begegnung mit Krankenschwestern auf den Gedanken gebracht, sich einer Ordensgemeinschaft anzuschließen. Nach ihrer Ankunft in Triftern bekam sie durch einen Kaplan den Hinweis auf das Mutterhaus in Dießen, und so fügte sich schließlich der Weg ihrer Berufung.

Im Februar 1949 erfüllte sich ihre Bitte um Aufnahme in unsere Kongregation. Sie kam ins Krankenhaus St. Vinzenz nach Pfronten, wo sie in Küche, Wäscherei und Bügelzimmer mitarbeitete. Dort schloss sie 1951 auch die Berufsschule ab.

Am 21. August 1952 konnte Margareta eingekleidet werden und erhielt zusammen mit dem Kleid der Barmherzigen Schwestern den Namen Sr. M. Coletta. Nach dem einjährigen Noviziat legte sie am 8. September 1953 ihre erste Heilige Profess ab.

Ihr ursprünglicher Wunsch war es, Kinderkrankenschwester zu werden. Ihr erster Einsatz führte sie nach der Profess in das Städtische Hauptkrankenhaus, wo sie bis 1957 blieb. Dort legte sie ihr Krankenpflegeexamen 1955 ab. Danach führte ihr Berufsweg sie an verschiedene Stationen: von 1957 bis 1975 ins Krankenhaus Mittenwald, von dort für ein knappes Jahr in die Klinik Vincentinum nach Augsburg und schließlich an ihre zweite „Lebensstellung“ – in die Privatklinik Josephinum in München, wo sie im Labor tätig war. Dort wirkte sie von 1976 bis 2014.

Mit den Mitschwestern aus dem Josephinum zog Sr. M. Coletta im Juli 2014 von München in die Gögginger Straße um, zuerst ins Wohnen. Zuletzt kam sie, als es aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation notwendig geworden war, auf die Pflegestation.

In den letzten Jahren musste sich Sr. M. Coletta mit einer schweren Erkrankung auseinandersetzen. Mit großer Hoffnung auf Heilung unterzog sie sich den immer wieder neu notwendigen medizinischen Behandlungen. Nun ist für sie die Stunde gekommen, in der der Herr alle Schmerzen heilt.

Wir danken Sr. M. Coletta für ihr Dasein in unserer Gemeinschaft, die sie auch durch ihre musikalische Begabung und ihr Orgelspiel bereichert hat. Wir denken an ihre frohe Art, ihren Humor und an ihre Fähigkeit, sich an der Natur, besonders der Bergwelt, und an kulturellen Ereignissen zu freuen. Im Gebet bleiben wir ihr verbunden.

Die Beerdigung findet am Montag, 6. September 2021 um 13.30 Uhr auf dem Hermanfriedhof statt.

Der Gottesdienst wird um 14.30 Uhr in der Mutterhauskirche gefeiert.