Gebet der Gemeinschaft

Herr, du hast uns in deiner Kirche zum Dienst am Menschen inmitten der Welt berufen als Zeugen deiner Gegenwart und des Erbarmens Gottes. Unser Leben sei dir Lob und Dank!

Du hast uns aufgetragen, in deinem Geist den Menschen zu begegnen und in denen, die uns brauchen, dir zu dienen.

Nicht immer sind wir fähig, in rechter Weise aufeinander zu hören, miteinander zu sprechen und voreinander zu schweigen.

Mache uns zu Werkzeugen deiner Liebe: erfinderisch im Helfen, hilfreich im Trösten und geduldig im Tragen!

In dir sind wir einander verbunden. Lass uns nicht mutlos werden! Ruf neue Schwestern an unsere Seite. So viele brauchen Menschen, die ganz für sie da sein wollen.

Tröste, die Leid tragen, stärke unsere Kranken und vollende unsere Verstorbenen in deiner erbarmenden Liebe.

Uns aber halte wach für deine Gegenwart und bereit für dein Kommen in Herrlichkeit. Amen