Werte

Unser Fundament:

Als Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul sind wir Glied der katholischen Kirche und nehmen teil an ihrer Sendung.
Unser Glaube lebt von der persönlichen Beziehung zum Dreifaltigen Gott und soll unser Leben prägen.
Unsere Grundwerte sind verankert im christlichen Gottes- und Menschenbild;
Grundlage bildet das Evangelium.
Wir orientieren uns an Jesus Christus und seinem Umgang mit den Menschen.

„Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“ (Mt 25)

Für Vinzenz von Paul und Louise von Marillac war besonders Jesu Zuwendung zu den Notleidenden und Ausgegrenzten maßgebend.
Auf ihren Spuren wollen wir den Menschen heute mit unseren Möglichkeiten dienen.

Das bedeutet für uns:

  • Die Einzigartigkeit und Würde der anderen achten
  • ihnen in Wertschätzung und Herzlichkeit begegnen
  • Wahrhaftigkeit leben
  • Einfachheit verwirklichen

Im Vertrauen auf die Wegbegleitung Gottes erfüllen wir unseren Sendungsauftrag. Dabei leitet uns die Hoffnung, die die heilige Louise so in Wort fasst: „Ist es nicht herrlich, mit Gott an der Erfüllung seiner Pläne wirken zu dürfen?“

Konsens und Wirken: Wertearbeit gestern und heute

Die vinzentinischen Werte müssen immer wieder ins heute übersetzt werden. So fragen wir uns: wo sind HEUTE die Geringsten und Bedürftigen, die Hilfe brauchen? Jahrzehnte lang waren wir in der Lage, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vielfältigen Werken mit dem Kern der vinzentinischen Botschaft und derer Umsetzung anzustecken.

Die Initiativen für eine intensive Wertearbeit nahmen in der Dienstgemeinschaft der Klinik Vincentinum ihren Anfang: interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchten das Gespräch mit den Schwestern, um immer mehr sensibel zu werden für den gemeinsamen Sendungsauftrag: Viele konkreten Projekte entstanden, von denen unterschiedliche Menschen profitierten. Zudem wuchs in den einzelnen eine persönliche Verbundenheit mit der vinzentinischen Spiritualität.

Dadurch hat sich ein breiter Kreis von Menschen gebildet, die mit dem heiligen Vinzenz und der heiligen Louise unterwegs sein wollen – nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch im Vinzentinischen Kreis und im Freundeskreis.

Wie zu Zeiten des heiligen Vinzenz leben so unterschiedliche Personen ein vielfältiges Miteinander, die eine gemeinsame Zielperspektive zusammenführt: gottverbunden für die Menschen da zu sein.