Laden...
Aktuelles2018-10-24T09:00:10+00:00

Die Freude am Herrn….

…ist unsere Stärke! Am Sonntag, den 27. Januar fand in der Mutterhauskirche der erste meditative Gottesdienst im Jahr 2019 statt. Das Motto hatte sich nicht irgendjemand ausgedacht – es war ein Teil der Lesung dieses Sonntags.

29.01.2019|

Brennende Herzen für die Gemeinschaft

In den nächsten Monaten möchten wir die 4 Schwestern persönlich vorstellen, die vorigen März in den Generalrat der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Generalkapitel gewählt wurden. Sie wirken als Beratungsteam der Generaloberin. Hier stellt sich Sr. M. Rafaela Hiller vor.

15.01.2019|

Fest des Hl. Vinzenz

Vom 27.-30. September eine Reise in die Aktualisierung des Charismas Das Vinzenzfest war dieses Jahr keine Eintagsfliege; es dauerte 3 Tage lang! Nicht nur war der 27. September der Heiligentag, sondern auch der Start einer Serie von Veranstaltungen mit dem

23.10.2018|

6 Fragen an die neue Generaloberin

1. Wie war Ihre Reaktion bei der Wahl? Überrascht und emotional tief berührt war ich über das Vertrauen, das mir die Mitschwestern entgegenbrachten. 2. Was ist Ihnen besonders wichtig? Ich stelle mich gern mit meinen Fähigkeiten und Lebenserfahrungen, die ich

23.09.2018|

Neues „Familienmitglied“ bei den Barmherzigen Schwestern

Am Fest der heiligen Louise erblickte ein neues „Familienmitglied“ der Barmherzigen Schwestern das Licht der Welt: der „Vinzenz von Paul Freundeskreis.“ Im Rahmen einer abendlichen Feierstunde in der Mutterhauskirche stellte Generaloberin Sr. M. Reinholda die Idee näher vor: der

24.08.2018|

Die Kultur der Fußwaschung pflegen

Amtseinführung von Sr. M. Reinholda Rast als Generaloberin der Barmherzigen Schwestern Am 27. April 2018 übernimmt Sr. M. Reinholda Rast als Generaloberin die Leitung der Kongregation der Barmherzigen Schwestern. Generalvikar Harald Heinrich als Vertreter des Bischofs dankte zunächst der scheidenden

24.07.2018|