Eine tiefe Bedeutung

Das Zentrum bildet das Kreuz. Es symbolisiert Jesus Christus – die Beziehung, die wir durch unsere Berufung mit ihm leben, die Liebe zu ihm. Diese Liebe kann sich nicht selbst genügen. Deshalb ist das Schriftwort aus dem zweiten Korintherbrief, das schon bei der heiligen Louise das erste Siegel umrandete, wiederzufinden: „Die Liebe Christi drängt uns“.

Das Kreuz wird von zwei Schwingen gefasst, die zum einen ein „V“ bilden und zum anderen an ein Herz erinnern. Die Farbe Lila verbindet Blau (Treue, Klarheit, Beständigkeit) mit Rot (Liebe, Freude, Mut) und steht für das Ewige. Der Farbverlauf innerhalb der Schwingen lässt eine aufsteigende Kraft entstehen, die Dynamik und Wandel symbolisiert.

Unser Logo erinnert uns so an unsere Wurzeln, nimmt uns zugleich aber auch mit in eine Dynamik „hinaus“: zu den Menschen, in die Welt. Die Göttliche Vorsehung weist die Richtung und schenkt uns die Gewissheit im Glauben, dass wir in ihr geborgen, umschirmt sind.