Am 24. September segnete Bischof Bertram das St. Vinzenz Zentrum.

Es wurde ein frohes Fest mit den Bewohner*innen des St. Vinzenz Zentrums, den Mitarbeiter*innen der St. Vinzenz Stiftung, mit Partnern und Gästen und den Schwestern.

Am Beginn stand eine liturgische Feier in der Mutterhauskirche mit einem geistlichen Wort des Bischofs. Ausgehend vom Evangelium der Brotvermehrung, wo fünf Brote und zwei Fische für tausende Menschen ausreichen, um sie satt zu machen, lud der Bischof zum Teilen ein. Das „Wunder des Teilens“ ermögliche es, dass aus der geschenkten Vielfalt Fülle für viele Menschen entsteht. Die „Teilunsgregel“, die dabei zu beachten sei, sich selbst in seiner Person zu investieren. Dies lasse sich am Lebenszeugnis des heiligen Vinzenz und der heiligen Louise ablesen.

Danach bewegte sich die Festgemeinde zur Vinzenzstatue, die feierlich enthüllt und dann zusammen mit dem gesamten Areal gesegnet wurde. Bischof Bertram erfüllte zudem den Wunsch der Belegschaft im Café Cabresso und segnete deren Räumlichkeiten.

Die Bewohner*innen des SVZ hatten ein szenisches Spiel vorbereitet, in dem verschiedenen Personen mit dem heiligen Vinzenz ins Gespräch kamen, dessen Stimme an diesem Abend deutlich zu vernehmen war.

Stiftungsvorstand Markus Buhman gab einen Überblick über den Werdegang des Projekts St. Vinzenz Zentrum von der ersten Idee bis zu den Leitlinien für die Entwicklung, die er unter den Titel stellte: „Was war, was ist, was kommen wird.“

Den Abschluss der offiziellen Feier bildete ein Interview mit dem Künstler Lau Kwok Hung, der aus seiner Sicht den Entstehungsprozess der Vinzenzfigur und seine Gedanken dabei mitteilte.

Die inhaltlich schön gestaltete und vom Duo sbagliato musikalisch umrahmte Feier fand einen frohen Ausklang mit guten Gesprächen und einem Umtrunk, den das Café Cabresso vorbereitet hatte.

Einen ausführlichen Bericht über die Einweihung finden Sie auch auf der Bistumshomepage https://bistum-augsburg.de/Nachrichten/Werfen-Sie-Ihr-Herz-in-die-Waagschale-fuer-die-Menschen!-_id_242541

Für weitere Informationen zum St. Vinzenz Zentrum besuchen Sie bitte dei Homepage der St. Vinzenz Stiftung https://st-vinzenz-zentrum.de/zentrum/