Auch in diesem Jahr konnte die Gottesdienstgemeinde in der Mutterhauskirche die Liturgie der Heiligen Woche feierlich begehen.

Zusammen mit Spiritual Dr. Michael Lechner gingen wir vom Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag in eine Nacht der Anbetung, erlebten das schnörkellos zugespitzte Geschehen des Karfreitags mit, verweilten am Heiligen Grab und durften in der Osternacht den Sieg des Lichtes über das Dunkel durch die reich gestaltete Liturgie der Osternacht erfahren. Die Osterkerze wurde in diesem Jahr von Sr. M. Hannah gestaltet.

Am Ostermontag begleitete das Evangelium der Emmausjünger uns durch den Verlauf des Gottesdienstes und nahm uns so in besonderer Weise mit hinein in den Weg, den die beiden Jünger gingen: von der Traurigkeit, in der Jesus sie ansprach, bis hin zum brennenden Herzen im Glauben, der ihnen in der Gemeinschaft mit dem Auferstandenen beim Brotbrechen geschenkt wurde. Herr Roland Götz gestaltete diesen Gottesdienst musikalisch mit der Orgel.

In all diesen Erfahrungen schwang das Wort mit, das markant in der Liturgie des Gründonnerstags in der Wandlung ausgesprochen wird: „Und das ist heute“ – in all unserem Beten, Betrachten und Feiern will der Auferstandenen uns heute begegnen und Licht und Zuversicht in unsere ganz konkrete Lebenssituation bringen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach den Jahren der Coronaeinschränkungen wieder mit zahlreichen Besucher*innen von außerhalb die Gottesdienste gemeinsam feiern konnten.

Lassen wir die österliche Freude in uns weiterwirken…

 

Fotos. Sr. M. Johanna Keller