Strahlendes Wetter und strahlende Gesichter – so kann der Besuch der Münchner Barmherzigen Schwestern,  (im zweifachen Sinn) zusammengefasst werden.

Gekommen waren aus München die Generaloberin Sr. Rosa Maria Dick, der ganze Generalrat und einige weltliche Führungskräfte, die die Augsburger Kongregation in ihrem Mutterhaus besuchten.

Schon bei der Begrüßung durch die Generaloberin Sr. M. Carissima Fendt war eine tiefe Freude spürbar, die Begegnung war lange erwartet. Das Programm war sehr dicht, das Interesse an der Geschichte der Augsburger Schwestern, der Entwicklung der Kongregation und ihren aktuellen Tätigkeiten sehr hoch. Der Schwerpunkt der Präsentationen und Fragen lag bei den Erfahrungen mit der Pflegeeinrichtung sowie den vielfältigen Projekten der St. Vinzenz Stiftung . Der anschließende Rundgang auf dem Gelände schloss mit einer Begegnung mit dem Hl. Vinzenz von Paul – ein Eintauchen in die Welt des Heiligen mit einer kurzen vinzentinischen Meditation bei der Statue des Künstlers Hung, die seit der Einweihung des St. Vinzenz Zentrums ein beliebter Ort für Ruhe und Betrachtung geworden ist.

Der Besuch klang mit einer Besichtigung der Augsburger Innenstadt und den Wassertürmen aus – diese erinnern die Schwestern noch heute an die Anfänge in Augsburg: die ersten Münchner Schwestern kamen nach Augsburg als die Wasserversorgung der Stadt neu organisiert wurde.

Text: Gertraud Wachmann, Fotos: Sabine Ring.