Bei strahlendem Sonnenschein feierte Sr. M. Margarete Bail ihr Silbernes Professjubiläum.

Die Festgemeinde – Geschwister, Freunde und Weggefährtinnen sowie Mitschwestern von Sr. M. Margarete versammelte sich zur Eucharistiefeier in der Mutterhauskirche. Zelebrant und Prediger war Pater Ambrosius Bantle, der die Jubilarin schon viele Jahre begleitet. Pfarrer Martin Gall als ihr „ehemaliger Chef“ war als Konzelebrant dabei.

In seiner Ansprache ging Pater Ambrosius vom Sonntagsevangelium aus: das wichtigste im Leben jedes Christen ist es, auf die Frage Jesu: „Für wen hältst Du mich“ eine persönliche Antwort zu finden. Die Berufung zum Ordensleben kann nur im Zusammenhang damit verstanden werden: Jesus ist der, der mein Leben ganz erfüllen kann. Auf dieses „Abenteuer Gottes“ habe sich Sr. Margarete eingelassen und nun schon eine gute Wegstrecke zurückgelegt. Das Jubiläum sei eine „Zwischenstation“, von der aus es neu gestärkt weitergeht.

An den Gottesdienst schloss sich eine Begegnung mit den Festgästen bei einem Imbiss an. Dabei erzählte Generaloberin Sr. M. Reinholda von ihren ersten Begegnungen mit Sr. M. Margarete und dankte ihr für ihr Leben und ihren Einsatz als Barmherzige Schwester – jetzt ganz konkret im Dienst als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Dinkelscherben.

Eine Vesper und Anbetungsstunde am Abend rundete den frohen Festtag ab.

 

Pater Ambrosius Bantle beim Segen

Sr. M. Margarete bei der Gelübdeerneuerung

Sr. M. Margarete mit Generaloberin Sr. M. Reinholda