voller Zuversicht

ausfliegen in alle Richtungen

bunte Vielfalt in Farben und Formen

in Berührung zueinander

und mit Durchblick zum Himmel

gehalten und doch frei

das Zeichen deines Friedens

als Markenzeichen

so dürfen wir leben und Leben teilen und zum Leben ermutigen

von deinem Geist erfüllt

Pfingsten in einem besonderen Jahr… Mich hat heuer in besonderer Weise das Pfingstbild von Renovabis angesprochen, das Schülerinnen eines Freiburger Gymnasiums gestaltet haben. Als Erläuterung heißt es dazu:

Als Symbol für den Heiligen Geist wählten sie die Friedenstaube. Assoziationen wie „fliegen – unterwegs sein – frei sein – einer inneren Stimme folgen“ kamen ihnen in den Sinn. Dann folgten sie selbst einem spontanen Impuls: Sie gingen ins Freie, legten sich auf die Erde und hielten ihre bunt bemalten Friedenstauben vor die Unendlichkeit des Himmels. Und sie spürten Individualität, Buntheit, Kreativität, Lebendigkeit, Freude… Heiligen Geist!“

Können wir uns vom spontanen Impuls der Schülerinnen anstecken lassen? Lassen wir uns vom Pfingstgeist hinausführen ins Freie – uns freimachen von den Erfahrungen, Bedrückungen und Begegnungen, die uns beschäftigen? Können wir unseren Wunsch nach Frieden, unser Bemühen darum und unsere Beiträge zu einem heilen Miteinander im Kleinen und weltweit in die Unendlichkeit des Himmels – in die unbegrenzten Möglichkeiten Gottes hineinhalten?

 

Text: Sr. M. Veronika Häusler; Bild und Zitat: Renovabis Pfingstbild