Bei herrlicher Maisonne durften 8 Schwestern ihr Professjubiläum feiern.

Sr. M. Ida war die „Seniorin“ der Festtagsschwestern: vor 75 Jahren hat sie in der Profess Gott ihr Jawort gegeben. Sr. M. Avina, Sr. M. Augustina und Sr. M. Reineldis haben vor 70 Jahren Profess abgelegt, für Sr. M. Britta, Sr. M. Irmengard, Sr. M. Blasia und Sr. M. Ludbirga sind seit der Erstprofess 60 Jahre vergangen.

Zusammen mit ihren Mitschwestern feierten die Jubilarinnen in der Pflegekapelle „Mutter der Barmherzigkeit“, die Eucharistie als große Dankfeier, die mit Orgel, Gesang und Querflöte feierlich umrahmt wurde.

Pater Ambrosius Bantle, der schon die vorbereitenden Exerzitien gestaltet hatte, verwies in seiner Festpredigt auf das Vorbild Marias: in allen Begebenheiten ihres Lebens hat sie sich als Magd des Herrn erwiesen, die Gott auf seine Führung hin treu gefolgt ist. Dies hätten auch die Jubilarinnen auf ihrem Berufungsweg verwirklicht. Unabhängig von allen äußeren Stationen auf dem Weg – Orte, an die sie gesandt wurden, Dienste, die sie übernommen haben – ist der innere Weg entscheidend, den jede einzelne mit Gott gegangen ist. In der jetzigen Lebensphase, im Alter, ist nun vorrangig das zweite Wort Mariens maßgebend, das sie dem Engel zur Antwort gab: „Mir geschehe nach deinem Wort.“ Dieses Geschehen Lassen, so Pater Ambrosius, führt zur Freude und zur Erfüllung, weil Gott nur Gutes für die einzelne wollen kann.

Sr. M. Ida

Sr. M. Avina

Sr. M. Augustina

Sr. M. Britta

Sr. M. Blasia

Sr. M. Irmengard

Sr. M. Ludbirga