Amtseinführung von Sr. M. Reinholda Rast als Generaloberin der Barmherzigen Schwestern

Am 27. April 2018 übernimmt Sr. M. Reinholda Rast als Generaloberin die Leitung der Kongregation der Barmherzigen Schwestern.
Generalvikar Harald Heinrich als Vertreter des Bischofs dankte zunächst der scheidenden Generaloberin Sr. M. Michaela Lechner für ihr segensreiches Wirken in den vergangenen 18 Jahren. Sie sei eine Frau, die das im Gebet Erkannte tatkräftig umsetze, das habe ihm in den vielen Begegnungen immer imponiert, so der Generalvikar.

Nach dem Gebet zum Heiligen Geist sprach die neue Generaloberin das Glaubensbekenntnis und versprach, sich auf dem Fundament des Evangeliums in den Dienst der Mitschwestern zu stellen. Anschließend nahm sie die Bestätigungsurkunde des Bischofs entgegen.

Traditionsgemäß schließt sich an diesen formalen Akt das „Hommagium“ an, der Glückwunsch aller Schwestern an ihre neue Generaloberin.

Ausgehend vom Tagesevangelium legte der Generalvikar in seiner Ansprache den Schwestern eine „Kultur der Fußwaschung“ ans Herz: Jesus gibt uns den Auftrag, wie er „eine Kultur der Liebe und der sich verschenkenden Mitmenschlichkeit“ zu pflegen. Die Generaloberin sei „die Wächterin und die Garantin des Charismas“, sie soll dafür einstehen, dass die Schwestern auf die Menschen zugehen, ihnen mit Wohlwollen begegnen und ihnen Gutes tun. Die ganze Gemeinschaft sei an diesem Tag des Neuanfangs aufgerufen zu „gegenseitiger Ermutigung für die von Gott geschenkte Sendung.“