Vom 9. – 11. Oktober hatten wir die große Freude, P. Agostino, den internationalen Koordinator der Vinzentinischen Familie,  zu begrüßen.

Pater Joe ist gerade auf großer Rundreise in Europa und im Nahen Osten, um Vinzentinische Gemeinschaften, Vereinigungen und Initiativen zu besuchen und die Vernetzung mit der weltweiten Vinzentinischen Familie zu stärken.

Am ersten Tag nahm er sich Zeit, unser Mutterhaus und das Gesamtareal kennen zu lernen und ein Gespräch mit Sr. M. Reinholda, Sr. M. Carissima und den leitenden Mitarbeitern zu führen. Hauptthemen waren dabei die Entwicklung der Stiftung, der Aufbau des Sankt Vinzenz Zentrums und die Wertearbeit.

Am zweiten Tag besuchte er sich auf, um Orte in der Stadt Augsburg zu besuchen, an denen wir als Gemeinschaft mitarbeiten bzw. Unterstützung leisten. Wir begannen beim SKM, bevor wir weiterfuhren in die Afrikanische Gemeinde und nach St. Thaddäus, um dort vor Ort zu erkunden, wie die Schnittstelle zwischen sozialer Fürsorge und Seelsorge gestaltet wird.

Ein Gespräch mit Domkapitular Heinrich rundete den Tag ab.

Pater Joe Augsburg setzte von hier aus seine Reise nach Graz, London, Alexandria, Beirut und Paris fort.

Wir danken ihm sehr für seine Bestärkung und seine Ermutigung, mit vielen Menschen die Berufung ins Vinzentinische Charisma zu teilen!