Generaloberin Sr. M. Reinholda Rast kam freudestrahlend aus dem Augsburger Dom zurück, wo sie bei der Bekanntgabe des neuen Bischofs dabei sein konnte.

„Ich freue mich sehr und gratuliere …“

Ihre erste Reaktion: „Ich schätze sehr, dass unser neuer Bischof Bertram Meier immer schon ein offenes Ohr und ein offenes Herz für die Ordensgemeinschaften hatte. Ihm ist die Seelsorge sowohl in der Diözese ein Anliegen und gleichzeitig hat er den Weitblick für die Weltkirche.

Das Evangelium neu unter die Leute zu bringen, ist ihm ein persönliches Anliegen. Damit schafft er es, den Bezug zum Heute herzustellen und ist stets am Puls der Zeit. So erreicht er die Herzen der Menschen, auf die er immer gerne zugeht.

Ich wünsche ihm von Herzen den Segen Gottes für dieses neue Amt und seinen Hirtendienst für das Bistum und kann auch im Namen unserer Schwestern versprechen, dass wir ihn mit unserem Gebet unterstützen.

 

Bericht aus dem Vatikan: https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2020-01/bischof-ernennungen-deutschland-augsburg-bertram-meier.html

Bild des designierten Bischofs: Nicolas Schnall