Am 12. August 2021 ist der Herr gekommen und hat unsere liebe Schwester M. Ehrentraud Püttner zu sich geholt.

Sie wurde 86 Jahre alt und stand im 60. Jahr ihrer Profess.

Schwester M. Ehrentraud kam am 8. Februar 1934 in Münchsreuth, Kreis Eschenbach in der Oberpfalz, zur Welt. Bei der Taufe empfing sie den Namen Ernestina. Sie besuchte die Volksschule und die Landwirtschaftliche Berufsschule, die sie 1950 abschloss. Schon in ihrer Schulzeit, so schreibt sie, bewegte sie der Gedanke, in eine Ordensgemeinschaft einzutreten.

Zunächst jedoch blieb sie im Elternhaus und arbeitete in der elterlichen Landwirtschaft mit. Im März 1957 kam sie nach Augsburg in die Klinik St. Barbara. Dort war sie zunächst in Küche und Waschküche eingesetzt. Im Mai 1958 erfüllte sich ihr lange gehegter Wunsch und sie trat in unsere Kongregation ein. Nach einem Jahr Dienst in der Hauswirtschaft wechselte sie auf die Station und in den Krankendienst. Sie absolvierte die Ausbildung zur Krankenschwester, die sie mit dem Examen im Dezember 1959 abschloss.

Am 17. Mai 1960 empfing Sr. M. Ehrentraud das Kleid der Barmherzigen Schwestern und ihren Ordensnamen. Nach zweijährigem Noviziat legte sie am 22. Mai 1962 ihre erste Heilige Profess ab.

Danach war sie als Krankenschwester an verschiedenen Orten eingesetzt, zuletzt vom September 1987 bis August 2010 in der Klinik Vincentinum. In dieser Zeit war sie Dauernachtwache. Dabei kamen ihr ihre Eigenschaften zugute, die von Beginn an jede Beschreibung von Sr. M. Ehrentraud prägen: sie verrichtete ihre Tätigkeiten „mit Interesse, Fleiß und Gewissenhaftigkeit“, verbunden mit einer „opferbereiten Liebe zu den Kranken.“

Da ihre gesundheitlichen Kräfte mehr und mehr beeinträchtigt waren, wurde ihr Dienst schrittweise reduziert, ab 1. September 2010 war sie im Ruhestand.  Diesen verbrachte sie zunächst im Kloster St. Vinzenz in Dießen, bevor sie mit ihren Mitschwestern im Juli 2014 in die Pflegeeinrichtung auf dem Mutterhausgelände umzog. Dort lebte sie still, eher zurückgezogen und doch zufrieden.

Nun ist mit einer kurzen, intensiven Krankheit ihr irdisches Leben an sein Ende gelangt. Der Herr ist ihr, so dürfen wir glauben, entgegengekommen und hat sie dorthin mitgenommen, wohin er durch Kreuz und Auferstehung vorausgegangen ist.

Wir danken Sr. M. Ehrentraud für ihre stille, bescheidene, und doch stets aufmerksame Präsenz inmitten unserer Gemeinschaft, für ihren Dienst an so vielen Kranken und Hilfsbedürftigen und ihre Treue im geistlichen Leben und bleiben ihr im Gebet verbunden.

Die Beerdigung findet am Montag, 16. August 2021 um 13.00 Uhr auf dem Hermanfriedhof statt. Der Gottesdienst wird um 14.00 Uhr in der Mutterhauskirche gefeiert.