Am 1. Oktober 2020 hat der Herr Schwester M. Bernardina Braunmüller OSV.v.P. zu sich heimgeholt. Sie wurde 80 Jahre alt und stand im 56. Jahr ihrer Ordensprofess.

Schwester M. Bernardina kam in Augsburg zur Welt und Dorothea getauft. Sie besuchte die Volksschule, danach die Landwirtschaftliche Berufsschule. Bereits ab 1955 war sie als Hausgehilfin bei einer Apothekerfamilie in den Dienst getreten.

Wohl zu dieser Zeit hat sie sich das erste Mal mit dem Wunsch eines Ordenseintritts befasst – ausgelöst, wie sie schreibt, durch einen Kinobesuch.

1962 war es soweit und Dorothea trat in Dießen in unsere Gemeinschaft ein. Am 14. Mai 1963 empfing sie das Kleid der Barmherzigen Schwester und den Namen Sr. M. Bernardina, am 11. Mai 1965 legte sie die erste heilige Profess ab.

Nach der Profess führte ihr Weg zunächst in die Städtische Kinderklinik. 1967 absolvierte sie mit sehr gutem Erfolg das Examen als Kinderkrankenschwester und arbeitete in diesem Beruf bis 1985 dort weiter.

Parallel zur Berufstätigkeit besuchte sie die Kurse des Junioratsseminars der Diözese und erwarb 1972 die Missio canonica. Das Interesse für theologische und spirituelle Fragen war ein Charakteristikum von Sr. M. Bernardina, stets bewahrte sie sich eine große Aufgeschlossenheit dafür.

Auch mit der Spiritualität von Taizé fühlte sie sich sehr verbunden.

Von der Kinderklink aus führte ihr Weg ins Krankenhaus St. Vinzenz in Pfronten, wo sie bis 2003 die Patienten als Nachtschwester betreute. Diesen Dienst tat sie ab 2003 weiterhin für alte Menschen – zuerst ein Jahr im Altenheim St. Vinzenz, dann bis 2009 fünf Jahre lang im Alpenpark St. Vinzenz in Pfronten. Ab 2009 lebte und wirkte Sr. M. Bernardina im Kloster St. Vinzenz in Dießen, bis sie am 1. Juli 2014 im Pflegebereich auf dem Mutterhausgelände einzog.

Zunächst konnte sie ihre Zeit dort noch aktiv gestalten. Allerdings schränkte sich ihr Radius immer weiter ein, ihr Gesundheitszustand verschlechterte zusehends. Nun aber hat Christus, der ihr stets Hoffnung und Freude, Stärke und Licht gewesen ist, ihr Vertrauen belohnt und sie zu sich geholt.

Wir danken Sr. M. Bernardina für alles Gute, das sie in unsere Gemeinschaft eingebracht hat, und für alles, was sie im Geist des heiligen Vinzenz an Leib- und Seelsorge für die ihr anvertrauten Menschen verwirklichen durfte und bleiben ihr im Gebet verbunden.

 

Die Beerdigung ist am Dienstag, 6. Oktober 2020, um 13.00 Uhr in Augsburg auf dem Kath. Friedhof an der

Hermanstraße, der Gottesdienst wird um 14.00 Uhr in der Mutterhauskirche gefeiert.