Am Sonntag, 13. Dezember 2020, verstarb unsere liebe Schwester M. Adelsindis Schmid OSV.v.P.

Sie wurde 92 Jahre alt und stand im 57. Jahr ihrer Ordensprofess.

Schwester M. Adelsindis stammte aus dem Kreis Miesbach und wuchs in einer Landwirtsfamilie auf.  Schon als Dreizehnjährige musste sie ihre Heimat verlassen und kriegsbedingt auf dem Hof ihrer Firmpaten mitarbeiten.

Später führte ihr Weg nach Weilheim und dort auch ins Krankenhaus, wo sie die Barmherzigen Schwestern kennen lernte. Im September 1956 trat sie in unsere Gemeinschaft ein. Bei der Einkleidung 1962 erhielt sie ihren Ordensnamen Sr. M. Adelsindis. Nach dem Noviziat gab sie dem Herrn 1964 ihr Jawort in der ersten heiligen Profess.

Danach folgte die Ausbildung zur Krankenschwester, die sie im Dezember 1964 erfolgreich abschloss. Ihr erstes Einsatzgebiet war im Hauptkrankenhaus, zum Jahresbeginn 1983 wechselte sie in die Klinik Vincentinum. Dort übernahm sie als Stationsschwester die Verantwortung für die Patienten und Mitarbeiterinnen der orthopädischen Station. Diese Aufgabe erfüllte sie bis zu ihrem 75. Lebensjahr, blieb aber auch danach dem Team ihrer Station als Mitglied treu.

Schwester M. Adelsindis war gern in der Gemeinschaft. Sie selbst sagt dazu: „Außerdem habe ich mich in der Schwesterngemeinschaft sehr wohl gefühlt. Sie hat mir geholfen, weil es im Beruf hart war.“

Legendär war ihr Talent, Witze zu erzählen – während der Busfahrten bei Ausflügen konnten die Mitfahrenden nicht genug hören von ihren beiden Lieblingsprotagonisten, dem „Karre und dem Lucki“. Auch den Patienten fiel es leichter, durch ihren Humor und ein herzhaftes Lachen manche Beschwerden hinzunehmen.

2003 endete ihr aktiver Dienst in der Krankenpflege, sie wechselte ins Pflegeheim St. Katharina und von dort 2014 in den Pflegebereich auf dem Mutterhausgelände.

Ihre Gesundheit machte ihr mehr und mehr zu schaffen, und schon seit Längerem wartete sie darauf, heimgehen zu dürfen. Auch wenn sie nicht viele Worte darüber verlor, spürte man im Gespräch mit ihr, dass sie bereit war zu gehen. Die letzten Wochen waren geprägt von einem starken Auf und Ab ihres Zustandes. Nun durfte sie heimkehren und ihr adventliches Warten zur Begegnung werden. Mit einem Dank verabschiedete sie sich, als die Glocken der Mutterhauskirche zum Engel des Herrn läuteten.

Wir danken Sr. M. Adelsindis für ihr gutes Wirken an den Kranken, ihr aufbauendes und wohltuendes Dasein in der Gemeinschaft und ihr treues geistliches Leben und bleiben ihr im Gebet verbunden.

Die Beerdigung findet am 17. 12. 2020 um 13.00 Uhr auf dem Hermanfriedhof statt. Der Gottesdienst wird zu einem späteren Zeitpunkt gefeiert.