Am frühen Morgen des 5. Juni 2019 hat der Herr unsere liebe Schwester M. Immaculata Mooser OSV.v.P. zu sich heimgeholt. Sie wurde 93 Jahre alt und hatte am Samstag zuvor ihr 65. Professjubiläum gefeiert.

Schwester Immaculata wurde am 1. Februar 1926 in Geislatsried geboren und Anna Maria getauft. Zwei ihrer jüngeren Schwestern gingen wie sie den Weg als Barmherzige Schwestern in unserer Gemeinschaft. Nach ihrer Schulzeit und Tätigkeit in der elterlichen Landwirtschaft machte sie erste Erfahrungen in der Krankenpflege im Kreiskrankenhaus Marktoberdorf. Der Wunsch, Ordensfrau zu werden, war schon lange in ihr gereift, sie selbst schreibt „vom neunten bis zehnten Lebensjahr“, ihm konnte sie mit dem Eintritt am 21. November 1952 einen großen Schritt näherkommen. Am 8. September 1953 wurde sie – zusammen mit ihrer Schwester eingekleidet und legte am 9. September 1954 die erste heilige Profess ab.

1956 schloss sie die Ausbildung zur Krankenschwester ab und übte ihren Dienst an den Kranken und später an den alten Menschen an vielen Orten aus. Im Juli 2014 zog sie auf das Mutterhausgelände um.

An all ihren Wirkungsorten erfuhr sie große Wertschätzung für ihre ruhige, kompetente Art und ihr großes Verantwortungsbewusstsein. Sr. M. Immaculata war eine tieffromme Schwester, der das persönliche Gebet und der Empfang der Sakramente sehr wichtig waren. Zudem war sie geprägt von einer innigen Beziehung zu Maria. Von jungen Jahren an war ihr das Gebet und die Förderung von Priesterberufen, auch in der Mission, ein großes Anliegen. In echter Freude und Dankbarkeit und in herzlicher Verbundenheit mit ihren Angehörigen durfte Sr. M. Immaculata am 1. Juni das Jubiläumsfest mitfeiern – nun hat der Herr ihr unerwartet bald einen Platz beim ewigen Hochzeitsmahl bereitet. Wir bleiben ihr im Gebet dankbar verbunden.

Die Beerdigung ist am Dienstag, 11. Juni 2019, um 13.30 Uhr in Augsburg auf dem Kath. Friedhof an der Hermanstraße, der Gottesdienst wird um 14.30 Uhr in der Mutterhauskirche gefeiert.