Am Mittag des 23.12.2020,hat der Herr unsere liebe Schwester M. Marina Kerschl OSV.v.P.  zu sich geholt.

Sie wurde 89 Jahre alt und hatte in diesem Jahr ihr 60. Professjubiläum gefeiert.

Schwester M. Marina stammte aus Niederbayern. Sie wurde im Kreis Bogen geboren und war das erste von insgesamt 9 Kindern ihrer Eltern. Sie wurde noch am gleichen Tag auf den Namen Maria Ottilia getauft.

In ihrem Heimatort besuchte sie zunächst die Volksschule, dann die Landwirtschaftliche Berufsschule, die sie im Juli 1948 abschloss. Auch danach blieb sie zunächst im Elternhaus, bis sie nach 1954 ins Krankenhaus Garmisch kam. Dort war sie als „Abteilungsmädchen“ sowie in Haus, Waschküche und Bügelzimmer beschäftigt. Dabei lernte sie die Barmherzigen Schwestern kennen und nach und nach reifte in ihr der Gedanke, selbst der Gemeinschaft beizutreten. 1957 trat sie in unsere Kongregation ein.

Am 14. Mai 1958 wurde sie eingekleidet und erhielt ihren Schwesternnamen Sr. M. Marina. Am 17. Mai 1960 legte sie die erste heilige Profess ab.

In Dießen war sie eingetreten, in Dießen verbrachte sie ihr ganzes aktives Ordensleben: ihr Wirkungsbereich war „das Haus“, und viele Jahre lang bis zu ihrem Umzug nach Augsburg sorgte sie im Refektor für das Wohlergehen ihrer Mitschwestern. Ende Juni 2014 zog sie mit um in den Pflegebereich auf dem Mutterhausgelände, wo sie sich gut einlebte. Besonders das Stricken war ihr da ein liebes Hobby.

Vieles, was in jungen Jahren an ihr zu sehen war, behielt sie ihr Leben lang bei: ihre stille Art, in der sie ohne viel Worte auskam, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Verlässlichkeit. Bis ins Alter bewahrte sie sich die Fähigkeit, sich auch über kleine Dinge ehrlich und kindlich zu freuen und ihr verschmitztes Lächeln war so etwas wie ein Markenzeichen.

Noch im November hatte sie in der Pflegeheimkapelle Mutter der Barmherzigkeit ihr Professjubiläum nachfeiern können, da dies im Frühjahr nicht möglich gewesen war. Dieser Festtag war für sie eine große Freude – das konnte man ihr beim Gottesdienst und auch bei der anschließenden Feier im kleinen Rahmen ansehen. Ihr Kommentar zu dieser besonderen Form der Jubiläumsfeier: „Das war so schön, wie in der Familie.“

Auch wenn die Beschwerden des Alterns seit längerem mehr und mehr Einschränkungen mit sich brachten, war ihr Zustand doch stabil. Nun hat die Pandemiesituation ihren Lebensbogen gerundet. Wir danken Sr. M. Marina für ihr Mitschwestersein, ihre Sorge und Liebe für die Gemeinschaft, ihre Treue im Gebet und ihr frohes Wesen. Wir bleiben ihr im Gebet verbunden.

Die Beerdigung findet am 29.12.2020 um 13.30 Uhr auf dem Hermanfriedhof statt. Der Gottesdienst wird zu einem späteren Zeitpunkt gefeiert.