Eines der bekanntesten Lieder zu Pfingsten beginnt: Der Geist des Herrn erfüllt das All….

Dieser Liedanfang hat seine Wurzeln im Buch der Weisheit. Hier heißt es: Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis und er, der alles zusammenhält, kennt jede Stimme. (Weis 1,7).

Gott ist also gegenwärtig, in allem was geschafften ist. Er hält die Welt zusammen und hat ein offenes Ohr für uns Menschen. Doch erfahre ich das auch im meinem Alltag?

Wo ist dieser hörende und erhörende Geist Gottes? Warum tut Gott scheinbar nicht das, worum ich ihn bitte? Diese Fragen stellen sich nicht nur heute, auch Paulus hat schon gefragt:  Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn belehren? (1 Kor 2,16)

Eine der größten Herausforderungen des Glaubens ist es, dem Plan Gottes zu folgen, auch wenn ich ihn nicht ganz verstehen kann.  Paulus führt seine Fragen weiter und sagt: Wir aber haben den Geist Christi …, wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2 Kor 3,17)

Folgen wir in großer innerer Freiheit dem Plan Gottes! Denn der Geist weht, wo und wie er will, doch zu unserem Heil!

Text und Bild: Sr. M. Hannah Altmann