Die Barmherzigen Schwestern haben einen neuen Spiritual: Dr. Michael Lechner wurde feierlich in sein Amt eingeführt.

„Das, was Sie tun werden, ist ein großes Werk“, das sagt der heilige Vinzenz zu einem Mitbruder, den er in den Dienst eines Geistlichen Leiters einsetzt.

Dieses Amt der Geistlichen Begleitung hat nun Dr. Michael Lechner für die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern übernommen. „Auch wir Barmherzigen Schwestern brauchen ab und zu einen spirituellen Booster“ stellte Generaloberin Sr. Carissima Fendt, an den neuen Spiritual gewandt, fest.

Mit einem Festgottesdienst, der schon eine Ouvertüre zum Fest des heiligen Vinzenz war, wurde die neue Aufgabe von Dr. Lechner gewürdigt. Vor der Feier sprach der heilige Vinzenz durch einen Text direkt zu seinem Stellvertreter in Augsburg. Seine Ratschläge sind auch Jahrhunderte später noch gültig: der Spiritual soll im Reden und Predigen erfüllt sein vom Evangelium, eine Sprache sprechen, die die Zuhörenden verstehen, an Christus Maß nehmen und fragen: Wie würdest du es machen?

In seiner Predigt wies der neue Spiritual darauf hin, dass das Mutterhausgelände ein Ort sein solle, der einladend ist, an dem Menschen geistlich ankommen und ihren eigenen Weg finden können. Dazu wolle er in seiner Aufgabe einen Beitrag leisten. Er freue sich auf die neue Aufgabe und dankte für das  ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Nach der liturgischen Feier überreichte Sr. Carissima verschiedene Geschenke: ein Medaillon des heiligen Vinzenz, ein Buch mit einer Auswahl seiner wesentlichen Texte und eine Flasche Wein, bevor sie die Anwesenden zu einer Begegnung und einem Imbiss einlud. Daraus entstand ein lebendiges und herzliches Miteinander, das Schwestern sowie Bewohner*innen des St. Vinzenz Zentrums und Mitglieder der Vinzentinischen Weggemeinschaft seit längerem aufgrund der bestehenden Einschränkungen vermisst hatten.

Bilder: Sr. M. Theresia Mayr