Am 1. Oktober 2022 feierte Sr. M. Dorothee Maier ihr 40jähriges Professjubiläum.

Mitschwestern, Angehörige und Weggefährt*innen von den verschiedenen Stationen ihres Lebens- und Berufsweges fanden sich zum Festgottesdienst in der Mutterhauskirche ein, den Spiritual Dr. Michael Lechner zusammen mit Msgr. Weiß und Pfr. em.Karl Mair mit der Versammlung feierte.

Musikalisch wurde die Messfeier vom Kirchenchor Thannhausen, Mitschwestern und Mitgliedern der Vinzentinischen Weggemeinschaft umrahmt.

„Dank für ein sinnerfülltes Leben“ – das hatte die Jubilarin in ihrer Einladungskarte geschrieben. Diesen Gedanken griff der Spiritual in seiner Predigt auf und spürte dem „Geheimnis Gottes im Herzen eines Menschen“ nach. Dieses Geheimnis sei das Berührtwerden von Gott, das tiefe Empfindungen in einem Menschen auslöse und eine gültige Antwort erfordere. „Das nennen wir Berufung.“

An ihren Wirkungsstätten, der Ambulanten Krankenpflege Thannhausen und dem Abbé-Pierre-Zentrum, habe Sr. M. Dorothee einen zutiefst vinzentinischen Dienst getan. Dies ermögliche einen Rückblick in Dankbarkeit.

Die Messfeier ging über in einen Mittagsimbiss, der Gelegenheit zu vielfältiger Begegnung bot.

Bilder: Sr. M. Theresia Mayr