Am 27. Februar 2021 durfte unsere liebe Sr. M. Ermentrud Dietl OSV.v.P. heimgehen. Sie wurde 88 Jahre alt und stand im 58. Jahr ihrer Ordensprofess.

Schwester M. Ermentrud wurde am 17. April 1932 in Grün im Egerland geboren Die Taufe auf den Namen Wanda Maria empfing sie wenige Tage nach der Geburt in ihrer Heimatpfarrei.

1946 musste sie mit ihrer Familie die Heimat verlassen, und so kam sie nach Biebersheim am Rhein. Dort beendete sie die Volksschule 1947 und besuchte bis 1950 die Kreisberufsschule in der Abteilung Hauswirtschaft. 1952 verließ sie endgültig ihr Elternhaus und trat in einem Darmstädter Haushalt ihren Dienst an. Da die Mutter krank war, übernahm sie neben der Hausarbeit mehr und mehr deren Pflege und wurde den drei Kindern zur Bezugsperson.

Während dieser Zeit der Pflege reifte in Wanda der Entschluss, ihre tiefe Religiosität und die Zugewandtheit zu den Menschen als Barmherzige Schwester zu leben. So trat sie im Mai 1960 in Dießen am Ammersee in unsere Kongregation ein. 1961 empfing sie das Kleid der Barmherzigen Schwestern und bekam den Namen Sr. M. Ermentrud zugesprochen. Im Mai 1963 schenkte sie sich in der ersten Heiligen Profess ganz dem Herrn.

Nach der Profess blieb sie zunächst in Dießen und wechselte dann ein Jahr später nach Augsburg ins Schwesternwohnheim St. Luise, wo sie bis 1968 blieb.

Von dort kam Sr. M. Ermentrud ins Sonnenheim nach Füssen. Dort sollte sie 35 Jahre lang wirken – zuerst im „alten Sonnenheim“, dann nach dem Neubau auch im erweiterten Erholungsheim. Hier war von Sr. M. Ermentrud viel von ihrer „Unermüdlichkeit“ und Schaffenskraft gefordert. In Füssen gehörte sie mit ihrem Fahrrad und dem dazugehörigen Einkaufskorb bald zum Stadtbild, wenn sie für die Erholungsschwestern einkaufte und dabei mit vielen Füssenern einen guten Kontakt pflegte. Ihre frohe und unkomplizierte Art trug für viele „Urlauberinnen“ zu einer guten und wohltuenden Erholungszeit bei.

2003 kam Sr. M. Ermentrud ins Mutterhaus, auch dort versorgte sie die Mitschwestern im Refektor mit. Ab 2010 übte sie diese Tätigkeit im Kloster St. Vinzenz in Dießen aus.

2014 kehrte sie zurück nach Augsburg. Erst nach einem Anfang dieses Jahres notwendig gewordenen Klinikaufenthalt wurde sie auf der Pflegestation versorgt.

Wir danken Sr. M. Ermentrud für allen Einsatz in der Gemeinschaft und für alle, denen sie in ihrer Sendung als Barmherzige Schwester  begegnete, für ihr selbstverständliches Dasein und ihre Treue und Innigkeit im Gebet.

Die Beerdigung findet am 05.03. 2021 um 11.00 Uhr auf dem Hermanfriedhof statt. Der Gottesdienst wird um 12.00 Uhr in der Mutterhauskirche gefeiert.