1. Wie war Ihre Reaktion bei der Wahl?
Überrascht und emotional tief berührt war ich über das Vertrauen, das mir die Mitschwestern entgegenbrachten.

2. Was ist Ihnen besonders wichtig?
Ich stelle mich gern mit meinen Fähigkeiten und Lebenserfahrungen, die ich in vielen Tätigkeitsbereichen erwerben konnte, in den Dienst unserer Gemeinschaft. Freude, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Hörbereitschaft und Teamfähigkeit bringe ich mit.

3. Können Sie kurz Ihren bisherigen Werdegang skizzieren?
Ein paar Stichworte: Ordenseintritt 1965, Berufsausbildungen zur Krankenschwester und Medizinisch-technischen Assistentin, dann Tätigkeit in der Krankenpflege und im Kliniklabor, u.a. in der Klinik Vincentinum, Unterrichtstätigkeit als Assistentin an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Zentralklinikum Augsburg. Nach theologisch-spirituellen Weiterbildungen war ich 18 Jahre Formationsleiterin in unserer Gemeinschaft; Mitarbeit bei Projekten im Qualitätsmanagement in der Klinik Vincentinum. 3 ½ Jahre war ich Leiterin des Theologischen Ordensseminars der Diözese Augsburg, bevor ich sieben Jahre in der Pfarrei St. Lorenz, Kempten, das Café der Cityseelsorge aufbauen, organisieren und leiten durfte. Für ein Jahr übernahm ich die Leitung unseres Erholungshauses Sonnenheim in Füssen bis zur Übergabe an das Kolpingsbildungswerk, das dort unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut. Zuletzt war ich 2 ½ Jahre in der Klinikseelsorge im Vincentinum.

4. Welche Themen werden Sie vorrangig behandeln?
Besonders wichtig ist mir das Weiterbauen am „inneren Haus“ unserer Gemeinschaft. Dabei möchte ich unsere vinzentinische Spiritualität vertiefen. Ich wünsche mir, dass wir unseren Sendungsauftrag für heute und morgen entdecken und bei den Menschen sind, besonderes bei denen, die „an den Rändern der Gesellschaft leben“, wie Papst Franziskus sagt.

5. Wie ist Ihr Arbeitsstil?
Das müssen die anderen, die mit mir arbeiten, selber herausfinden!

6. Haben Sie ein Motto, ein Wort aus der Schrift, das Sie als Leitwort für sich selber nehmen möchten?
Die Liebe Jesu Christi, des Gekreuzigten, drängt mich!